Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Natürliche Baustoffe sind universell einsetzbar, ob man sich nun für Holz, Ton oder Natursteine entscheidet, wer beim Bau seines Hauses auf natürliche Baustoffe setzt erhält hier durch sehr viele Vorteile.

Ton gehört zu einem der besten Baustoffe und hat eine sehr lange Tradition. Tondachziegel und Ziegel bilden eine Grundlage für umweltbewusstes und ökologisches Bauen und verfügen zudem noch über eine sehr lange Lebensdauer. Zudem verfügt Ton noch über die tolle Eigenschaft, Nässe aufnehmen zu können und diese wieder abgeben zu können, somit entsteht zusätzlich ein optimales und angenehmes Raumklima, durch diese natürliche Regulierung der Luftfeuchtigkeit. Ton ist Wärme speichernd, Schall- und Wärme dämmend, feuerbeständig, sowie trocken, frostsicher und formstabil und stellt somit einen sehr wertvollen ökologischen und umweltbewussten Baustoff dar. Holz ist der wohl älteste Baustoff überhaupt und wird in der heutigen Zeit wieder sehr gerne eingesetzt. Durch die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten und die hervorragenden ökologischen Eigenschaften trifft Holz genau den Anspruch der Leute, die beim Bauen auf eine umweltbewusste Bauweise achten wollen. Als nachwachsender Rohstoff ist Holz unbegrenzt zur Verfügung und trägt somit auch einen enormen Beitrag in der Forstwirtschaft bei, was sich auch sehr gut und gesund auf die Wälder auswirkt. Als Baumaterial verfügt Holz über hervorragende Eigenschaften, hierzu gehört unter anderem die leichte Verarbeitung, die Elastizität sowie die sehr hohe Belastbarkeit. Holz ist formstabil, feuchtigkeitsregulierend und zudem Schadstoff frei. Da man Holz zudem auch noch sehr günstig erhalten kann, macht es dies wiederum zu einem sehr überlegenen Baustoff. Schafwolle gehört auch zu der Kategorie der besten und bewährten natürlichen Baustoffe, als natürlicher umweltschonender produzierter Rohstoff gehört Schafwolle zu den nachwachsenden Ressourcen. Schafwolle eignet sich bestens als Dämmstoff, zudem hat Schafwolle noch die gute Eigenschaft, das sie bis zu einem Drittel ihres Eigengewichtes Feuchtigkeit aufnehmen kann. Die Schafwolle speichert diese Feuchtigkeit und gibt sie ohne Einlagerungen in das Material auch wieder ab, durch diesen Effekt sorgt die Schafwolle für ein optimal ausgeglichenes Raumklima. Zudem hat Schafwolle die hervorragende Eigenschaft, Schadstoffe aus der Luft aufzunehmen und diese somit unschädlich zu machen. Schafwolle ist unbrennbar und entwickelt bei einem Feuer keine schädlichen Gase, Borsalze schützen die Schafwolle gegen Insektenbefall. Ein weiterer natürlicher Baustoff stellt Stroh dar, durch die sorgfältige Verarbeitung von naturbelassenem Stroh, das nach der Reinigung unter Hitze gepresst  und mit Karton ummantelt wird. Stroh ist ein nachwachsender Rohstoff, der sich optimal für den Bau eignet, in seiner Eigenschaft ist es den Massivholzelementen sehr ähnlich.

weitere Beiträge zum Thema Bauen und Renovieren

Interessante Artikel

Badrenovierung

Wenn Ihr Haus in die Jahre gekommen ist oder Sie sich für eine ältere Immobilie ent-schieden haben, werden Sie früher oder später über eine Badrenovierung nachden-ken müssen.

weiterlesen

Dachausbau

Ihre Familie vergrößert sich, Sie haben ein neues Hobby, für das Sie viel Platz benö-tigen, oder Sie wollten schon immer ein Gästezimmer haben. In diesen Fällen bietet sich der Ausbau des Dachbodens an.

weiterlesen

Kosten beim Hausbau

Kosten beim Hausbau Stellt man eine Baufinanzierung auf die Beine, ist es sehr sinnvoll, alle Kosten zu kennen, die im Zusammenhang mit dem Bau vom Eigenheim stehen. So kann man eine alles umfassende Finanzierung realisieren und finanzielle überraschungen vermeiden.

weiterlesen

Rigips

Rigips, oder auch Gipskartonplatten genannt, sind die Lieblingsplatten der Deutschen, da sie sehr vielseitig einsetzbar sind.

weiterlesen

Baurichtlinien

Der rechtliche Rahmen der Baurichtlinien findet man in den Baugesetzen, dem Baugesetzbuch oder der Landesbauordnung.

weiterlesen